Wochen der Ausbildung: Hast Du Milch im Blut?

28.07.2021, foodjobs.de.

Die Website „Milch im Blut“ des Milchindustrieverbands liefert Absolventen nützliche Informationen zu Ausbildungsberufen und -möglichkeiten in einer der aktuell bestbezahlten Branchen der Lebensmittelwirtschaft – der Milchindustrie.

Schon gewusst, dass der Durchschnittsbürger in Deutschland im Jahr rund 60 Liter Trinkmilch und 24 Kilogramm Käse verzehrt? Fun-Facts wie diese begegnen einem, wenn man die Website der Ausbildungskampagne Milch im Blut besucht, die vom Milchindustrieverband ins Leben gerufen wurde. Das Ziel der Kampagne besteht unter anderem darin, jungen Nachwuchstalenten mittels ansprechendem und modernen Auftritt Einblicke in die krisensichere Milch- und Molkereibranche zu ermöglichen, um so für Ausbildungsberufe des Zweigs zu werben.

Dabei soll den Absolventen gezeigt werden, dass ihnen beispielsweise eine Ausbildung zum milchwirtschaftlichen Laboranten oder Milchtechnologen ausgezeichnete Zukunftsperspektiven ermöglicht und gleichzeitig unzählige Aufstiegschancen bereithält. Denn mit Fachwissen rund um die Milchverarbeitung gilt man als heiß begehrte Fachkraft – und das in der gesamten Lebensmittelindustrie.

Darüber hinaus sind die Einsatzgebiete in deutschen Molkereien divers, denn um aus Rohmilch Butter, Käse oder Joghurt herzustellen und das Produkt zum Kunden zu bringen, arbeiten ganz unterschiedliche Menschen in vielen verschiedenen Bereichen. Deshalb können Absolventen auf der Website von Milch im Blut mehr über Ausbildungsberufe lernen wie Milchtechnologe (m/w/d), Milchwirtschaftlicher Laborant (m/w/d), aber auch über Ausbildungen wie Industriekaufmann (m/w/d) oder Industriemechaniker (m/w/d) sowie Mechatroniker (m/w/d) und Elektroniker (m/w/d).

Beleuchtet werden jeweils die Berufsprofile, die Aufgaben des Mitarbeiters, die Voraussetzungen für eine Ausbildung (primär Soft Skills), die Perspektiven (Fortbildungsmöglichkeiten etc.), die Ausbildungsdauer und die Vergütung. So können Absolventen auf einen Blick die wichtigsten und relevantesten Informationen zu den unterschiedlichen Ausbildungen auffinden, ohne sich durch lange Texte lesen zu müssen und gleichzeitig erfahren, mit welchem Gehalt sie in der Ausbildung rechnen können, wie lang diese dauert und ob ihre persönlichen Eigenschaften zu den Anforderungen des Berufs passen.

Wenn ein Absolvent dann seine Wunschausbildung entdeckt hat, kann er direkt auf der Seite von Milch im Blut unter „Ausbildungsbetriebe“ nach denjenigen Unternehmen suchen, die die passende Ausbildung anbieten. Zudem stellt Milch im Blut den Absolventen nützliche Informationen zu den verschiedenen Molkereien in Deutschland zur Verfügung. So gibt der Milchindustrieverband Unternehmen der Milch- und Molkereibranche die Möglichkeit, ihren Betrieb mittels Kurzprofil vorzustellen und den angehenden Fach- und Führungskräften Informationen zum Unternehmen oder Ausbildungsmöglichkeiten bereitzustellen. Und auch bei den Kurzprofilen der Unternehmen wurde darauf geachtet, die Seiten nicht mit zu viel Text zu füllen, sondern knapp und klar die wichtigsten Punkte und Aussagen zu präsentieren.

Im Falle dessen, dass noch Fragen offen sind, finden Absolventen auf der Website unter FAQ Antworten auf die wichtigsten Fragen rund ums Thema Ausbildung und Bewerbung. Hier erfährt man beispielsweise, wo eine Ausbildung stattfindet, wie eine Ausbildung aufgebaut ist, aber auch wie man sich um einen Ausbildungsplatz bewerben kann und mit welcher Ausbildung ein Studium möglich ist.

Alles in allem ist die Website von Milch im Blut sehr übersichtlich, benutzerfreundlich, prägnant und modern gestaltet. Hier finden Absolventen die wichtigsten Informationen rund um Ausbildungen in der Milch- und Molkereibranche und können sich zudem gleich über Ausbildungsbetriebe in ihrer Nähe informieren.

 

 


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