Tipps für Ihre Stellenanzeige
- Firmendarstellung
- Vermitteln Sie ein Bild von Ihrem Unternehmen (Was/Wer/Anzahl Mitarbeitende/Kultur/Werte).
- Nutzen Sie dabei Keywords (Branchen, Marken, Großstadt, Bundesland).
- Nennen Sie den Grund Ihrer Ausschreibung.
- Jobtitel
- Verwenden Sie verständliche und gebräuchliche Positions- bzw. Berufsbezeichnungen mit Konkretisierung (Branchenbezug).
- Verwenden Sie (m/w/d) anstatt „/-in“.
- Benutzen Sie max. 100 Zeichen.
- Aufgaben
- Fassen Sie die Position in einem Satz zusammen, der die Aufgabe* treffend beschreibt.
- Sortieren Sie die Tätigkeiten* inhaltlich in max. 5 Aufzählungspunkten.
- Unterscheidung: Aufgaben dienen der Erreichung eines Ziels, Tätigkeiten sind untergeordnete Handlungen zur Erfüllung einer Aufgabe.
- Anforderungen
- Unterscheiden Sie Muss-/Soll- und Kann-Kriterien: „Muss“ muss rein und „Kann“ kann weg.
- Achten Sie auf Verständlichkeit, Eindeutigkeit und Widerspruchsfreiheit.
- Sortieren Sie die Anforderungen inhaltlich in max. 5 Aufzählungspunkten.
- Abschluss (Angebot, Kontakt)
- Bringen Sie Ihre Hauptattraktivität auf den Punkt — die Motivation für Kandidat:innen.
- Geben Sie eine Kontaktperson samt Kontaktdaten (Tel./E-Mail/Webseite) an.
Weitere Tipps
- Verwenden Sie wichtige Keywords im Text, und zwar aus Sicht der Suche nach Kandidat:innen.
- Vermeiden Sie Trennstriche, besser ist Ausschreiben und Aufzählen.
- Verwenden Sie eine aktive Sprache.
- Formulieren Sie klar und eindeutig und verwenden Sie Aufzählungspunkte.
- Vertrauen Sie auf einen einfachen Satzbau (12-15 Wörter pro Satz).