Das war der Digitalk zum Thema „Analoges versus digitales Recruiting“

Am Donnerstag konnte das Team von foodjobs beim Digitalk in Düsseldorf CEO Bianca Burmester bei einer spannenden Panel-Diskussion beobachten. Das Thema „Analoges versus digitales Recruiting“. Mit dabei waren Experten aus verschiedensten Bereichen:

Danke an Bürgermeister Josef Hinkel für die erfrischende Begrüßung.      

•    Dr. Frank Weingarten von Headsahaed – Als Experte für Executive Search 
•    Peter Schreuder von P4 Career Consultants – Kennt beide Seiten des Bewerbungsprozesses und berät Unternehmen und Kandidat:innen
•    Dr. Anika Völkel von Bofrost – Gab spannende Einblicke in den Alltag als Personaler:in
•    Dr. Tobias Zimmermann von StepStone – Mit Kenntnissen über die große Verantwortung von KI gestützten Mechanismen 
•    Bianca Burmester von foodjobs gab Einblicke in die Recruiting-Prozesse der Lebensmittelwirtschaft. 

Moderiert wurde die Veranstaltung von Stephan Schneider von Vodafone.

Trotz der unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema Recruiting kam es zu einer erstaunlich kohärenten Meinung bezüglich des Diskussionsthemas. Die Experten waren sich einig, dass es stets der Mensch ist, der am Ende die finale Entscheidung über Einstellungen trifft. Eine fortschrittliche Erstsortierung der Kandidat:innen, würde aber zunehmend durch digitale Tools übernommen werden. 

Der Grad der Automatisierung hängt von der zu besetzenden Stelle ab. Wird etwa ein:e Geschäftsführer:in gesucht, so ist der persönliche Kontakt essenziell. Dies ist unter anderem auch wegen der Diskretion geboten, wie die Experten betonten.

Auch im Bereich der Lebensmittelwirtschaft können wir von foodjobs diese Entwicklung grundlegend bestätigen. In Zeiten der Arbeiterlosigkeit ist der einfache und schnelle Bewerbungsprozeß mit einer wertschätzenden Kommunikation der ausschlaggebende Punkt im Recruiting von Mitarbeitenden.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für diese wundervolle Diskussionsrunde und die anregenden Gespräche im Anschluss. Vielen Dank auch an alle Zuschauer:innen und Fragensteller:innen. Es war uns eine Freude! 

Euer foodjobs-Team 

Kommentieren

Weitere Beiträge

Wie im Vorjahr haben wir uns auch dieses Mal wieder ins schöne Stuttgart aufgemacht, um an der diesjährigen Firmenkontaktmesse „Life Science“ teilzunehmen. Von den beiden Messetagen am 14. und 15. Mai waren wir am Zweiten mit dabei.
Read this message
Am 25. April 2024 nahmen die Fachleute aus der Milchwirtschaft an den Fachgesprächen des Landesverbands der Bayrischen und Sächsischen Molkereifachleute und Milchwirtschaft e.V. (LBM e.V)
Read this message
Dieses Jahr war foodjobs wieder mit von der Partie beim Careers Day der Anuga FoodTec 2024 in Köln. Am letzten Tag der Messe, dem 22.03.2024, ging es noch mal ordentlich zur Sache.
Read this message
Am 05.03.2024 fand erneut das Webinar „Erfolgreich bewerben in der Lebensmittelbranche“ über die Plattform „Zoom“ statt.
Read this message
Auch dieses Jahr versammelte sich die Zukunft der Milchbranche am 26. Januar für einen ganzen Tag, um hilfreiche Bewerbungstipps von den Profis Bianca Burmester und Theresa Grüner zu erhalten.
Read this message
Seit Januar 2024 ist Laura Teledezki bei uns am Start und übernimmt das Anzeigen- und Contentmanagement von foodjobs.de. Hier stellen wir Euch unsere neue Mitarbeiterin vor.
Read this message

Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: