Drei erste Male beim foodjobs-Bewerbertraining in Kempten

An der Fach- und Technikerschule für Milchwirtschaft und Molkereiwesen in Kempten durften wir zum Wochenstart nützliche Bewerbungstipps verteilen. Dabei hatten wir gleich drei Prämieren.

Während in den letzten 30 Jahre die RAU Consultants die Bewerbertrainings in Kempten abhielten, durften nun wir in 2021 das erste Mal an der Fach- und Technikerschule für Milchwirtschaft und Molkereiwesen das Ruder übernehmen und den Schülern und Schülerinnen bei ihrer Bewerbung mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Zusammen mit Herrn Dr. Langer, der den Fachbereich Betriebswirtschaft, Prozesscontrolling, Marketing, Statistik und Unternehmensführung in Kempten betreut, starteten wir frisch und munter in unser allererstes ganztägiges Bewerbertraining. Und es gab sogar ein drittes erstes Mal, denn unsere liebe Theresa, Partner Talent Acquisition, war auch erstmalig bei einem unserer Bewerbertrainings zugeschaltet und stellte den angehenden Fach- und Führungskräften spannende Jobangebote der Molkereibranche vor.

Wie gewohnt fragten wir die Teilnehmer zu Beginn des Trainings, welche Themen sie am meisten interessiert. Die Antworten: Das Anschreiben, das Vorstellungsgespräch und die Gehaltsverhandlung. So konnten wir zahlreiche Fragen behandeln, die die rund 50 Teilnehmer im Gepäck hatten, beispielsweise: Wie üblich sind Vorstellungsgespräche auf Englisch oder soll ich bei meinen Hobbies angeben, dass ich Extremsport betreibe?

Doch vor allem das Thema Gehalt sorgte bei den Schülern und Schülerinnen für Verunsicherung. Denn auch wenn es sich bei der Molkereibranche um die aktuell bestbezahlte Branche der Lebensmittelwirtschaft handelt, bleibt eine Gehaltsverhandlung nicht aus und damit auch folgende Unsicherheiten: Wie kann man die Balance halten zwischen nicht zu hoch pokern und sich nicht unter Wert verkaufen? Wann am besten nach einer Gehaltserhöhung fragen? Dazu erklärte foodjobs-Geschäftsführerin Bianca Burmester, dass es besonders wichtig ist, seinen eigenen Wert festzulegen und ruhig offen sowie selbstbewusst mit dem Thema Gehalt umzugehen.

Wir danken Herrn Dr. Langer für die überaus freundliche Unterstützung und Mitmoderation und freuen uns auf nächstes Mal.

 

Viele Grüße nach Kempten

Euer foodjobs-Team

 

 

Kommentieren

Weitere Beiträge

Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: