Unternehmen

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.200 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne „Wir lieben Lebensmittel“ und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie trinkgut, NATURKIND oder budni, die Kooperation mit dem online-basierten Lieferdienst Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab.

EDEKA erzielte 2024 mit rund 10.900 Märkten und rund 413.000 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 75,3 Mrd. Euro. Mit mehr als 19.200 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

Dein Herz schlägt für Marketing und Konsument:innenpsychologie und du gehst den Dingen gern auf den Grund? Wir bieten ab dem 9. Juli 2025 für 5-6 Monate ein Praktikum im Bereich Marktforschung in der EDEKA-Zentrale in Hamburg an. Als Praktikant:in innerhalb unseres Teams erhältst du die Möglichkeit, Verantwortung in vielfältigen Marktforschungsprojekten zu übernehmen und die Theorie aus dem Studium mit der Praxis bei EDEKA zu verknüpfen.

Praktikum Marketing Marktforschung (m/w/d)

Deine Aufgaben

  • Betreuung von Kund:innenzufriedenheitsbefragungen in unseren Märkten mit Abstimmung von Kaufleuten vor Ort, externen Dienstleistern und den EDEKA Großhandelsbetrieben inkl. Ableitung von Consumer Insights und konkreten Handlungsempfehlungen
  • Erstellung von Projektbriefings, Kommunikation mit den Instituten, Konzeption von Fragebögen, Programmierung und Überprüfung von Testlinks, Datenaufbereitung und Qualitätskontrolle verschiedener Marktforschungsergebnisse sowie Mitarbeit bei der Ergebnisanalyse
  • Desk Research zu aktuellen Markttrends und -entwicklungen
  • Unterstützung im Bereich Mystery Shopping und spannende Einblicke u.a. in die Werbewirkungsforschung

Dein Profil

  • Du bist in fortgeschrittener Phase deines Bachelor- oder Masterstudiums – vorzugsweise eines wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studiengangs – oder befindest dich im Gap-Year
  • Du arbeitest selbstständig, strukturiert und zuverlässig und besitzt Organisationsvermögen
  • Du zeichnest dich durch Teamfähigkeit, sicheres Auftreten und Kontaktfreudigkeit aus und handelst kund:innenorientiert und kreativ
  • Zudem bringst du gute Kenntnisse in den MS-Office Anwendungen mit

Keine Sorge, es ist nicht erforderlich, alle Anforderungen zu erfüllen. Bewirb dich einfach, wenn du Lust hast, Neues zu lernen!

Unser Angebot

  • Erlebe ein dynamisches und motiviertes Team, das deine Ideen schätzt und fördert
  • Entdecke eine Umgebung, die es dir ermöglicht, eigenverantwortlich zu arbeiten und gleichzeitig von erfahrenen Kolleg:innen zu lernen
  • Durch verschiedene Veranstaltungen wie Stammtische und gemeinsame Mittagessen knüpfst du Kontakte zu anderen Praktikant:innen und pflegst einen regelmäßigen Austausch
  • Bei uns wird Entwicklung großgeschrieben: Durch regelmäßige Feedbackgespräche während des Praktikums können wir gemeinsam wachsen!
  • Unsere Vergütung richtet sich nach der Art des Praktikums und basiert auf einer 38,5-Stunden-Woche: Freiwilliges Praktikum: 2.150€ pro Monat, Pflichtpraktikum: 1.200€ pro Monat

Interessiert?

Dann mach den ersten Schritt für dein Praktikum und schick uns deine Unterlagen:

  • Lebenslauf, Anschreiben, Immatrikulationsbescheinigung, relevante Abschluss- und Arbeitszeugnisse
  • Angabe des möglichen Eintrittstermins und die gewünschte Praktikumsdauer
  • Bitte gib an, ob es sich um ein freiwilliges oder ein Pflichtpraktikum handelt und füge ggf. den entsprechenden Nachweis deiner Hochschule/Universität bei.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam spannende Projekte umzusetzen!

Du willst mehr über unser Praktikumsprogramm erfahren? Auf unserer Karriereseite findest du spannende Informationen und Interviews! Hier geht es zu den Einblicken.

Willkommen sind bei uns alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Behinderung, Religion, Alter sowie sexueller Orientierung.

Kontakt

Antonia Freisler

Für Fragen zu dieser Ausschreibung stehen wir dir immer montags bis freitags von 9 - 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 40 6377 - 5426 zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Karriere bei EDEKA im Internet unter:
www.karriere.edeka

EINSATZORT

Hamburg

Unternehmen

EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

Stellenangebot E-Mailen

Newsletter

Newsletter
Gib hier Deine E-Mail Adresse ein: