Unternehmensbeschreibung

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.600 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.

Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir ♥ Lebensmittel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie BUDNI oder NATURKIND, online-basierte Lieferdienste und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab.

EDEKA erzielte 2020 mit rund 11.112 Märkten und 402.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 61 Mrd. Euro. Mit rund 19.250 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.
Großunternehmen 1 2 3 4 5 KMU
International 1 2 3 4 5 National
Stadt 1 2 3 4 5 Land
Fester Arbeitsplatz 1 2 3 4 5 Homeoffice
Formell 1 2 3 4 5 Informell
Feste Arbeitszeit 1 2 3 4 5 Flexible Arbeitszeit

Produktgruppe

AfG / Bier, Backwaren, Bio/Naturprodukte, Feinkost / Convenience / Saucen, Fette / Öle, Fisch, Fleisch / Wurst / Geflügel , Kaffee/Tee, Kosmetik, Molkereiprodukte, Obst- & Gemüse, Süßwaren, Tiefkühlkost, Tiernahrung, Trockenprodukte / Grundnahrungsmittel / Nährmittel, Vegan, Wein / Sekt / Spirituosen

Marken/Dienstleistung

MARKEN/DIENSTLEISTUNG
Von Basisartikeln in Markenqualität zum kleinsten Preis bis hin zu ausgesuchten Spezialitäten in Spitzenqualität – unsere EDEKA-Marken bieten eine große Produktvielfalt und für jeden Anspruch das richtige Produkt.

MARKEN
Food: EDEKA, EDEKA SELECTION, EDEKA Bio, EDEKA La France, EDEKA Italia, EDEKA España, EDEKA Bio+ Vegan, EDEKA deli, GUT&GÜNSTIG, WWF-Panda, EDEKA WEIN, Von BOOSTER bis Vitrex

Non-Food: elkos, EDEKA zuhause, Von Just for you bis Drifter

Branche

Handel

Zentrale

Hamburg

Weitere Standorte

Berlin, Mannheim

Anzahl Mitarbeitende

Über 500 MA

Umsatz

61 Mrd. Euro (2020)

Einstiegsmöglichkeiten

Führungsposition, Fachkräfte / Spezialist:in, Einsteiger:in / Trainee / Absolvent:in, Praktika, Werkstudierende, Abschlussarbeiten, Duales Studium, Ausbildungsplätze