Unser Mandant ist ein international tätiges Familienunternehmen der Lebensmittelindustrie mit mehreren Produktions- und Vertriebsstandorten sowie weltweit über 1.000 Mitarbeitenden. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Herstellung von Eigen- und Handelsmarken und befindet sich aktuell in einer dynamischen Wachstumsphase.

Zur Unterstützung des weiteren Unternehmenswachstums suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort nahe Minden bei Hannover eine:n Spezialist Demand Planning (m/w/d).

Spezialist Demand Planning (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Erstellung und kontinuierliche Pflege von Absatzprognosen auf Produkt-, Kunden- und Regionsebene
  • Berücksichtigung von verkaufsfördernden Maßnahmen, Kampagnen und saisonalen Aktionen in der Forecast-Erstellung
  • Analyse historischer Verkaufsdaten sowie Identifikation relevanter Trends, Muster und Markteinflüsse
  • Messung, Überwachung und kontinuierliche Optimierung der Forecast-Accuracy
  • Moderation und Steuerung des Forecast-Prozesses im Rahmen des unternehmensweiten S&OP-Prozesses
  • Systematische Analyse der Einflussfaktoren auf die Nachfrage zur Ableitung geeigneter Maßnahmen
  • Entwicklung, Pflege und Weiterentwicklung statistischer Forecast-Modelle
  • Einführung und Implementierung moderner Prognosemethoden und -technologien, einschließlich Machine Learning und KI

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung, idealerweise ergänzt durch eine entsprechende Weiterbildung oder ein Studium
  • Mehrjährige Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) in einer analytischen Planungsfunktion, z. B. im Demand Planning, in der Produktionsplanung, im Supply-Chain-Umfeld oder im vertriebsnahen Innendienst, optimalerweise in der Lebensmittelindustrie
  • Gute Kenntnisse der Wertschöpfungskette im FMCG-Bereich und ein Verständnis für die Besonderheiten schnelllebiger Märkte
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Freude an der Zusammenarbeit mit verschiedenen Schnittstellen
  • Hohes Maß an Organisationsgeschick sowie eine strukturierte, präzise und zielorientierte Arbeitsweise
  • Begeisterung dafür, Prozesse aktiv mitzugestalten und die Weiterentwicklung von Produkten und Abläufen voranzutreiben

Unser Kunde bietet Ihnen:

  • Eine attraktive Vergütung, die sich an Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung orientiert
  • Zusätzliche Leistungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld, Kantinenverpflegung sowie ein Firmenfitnessprogramm
  • Flexible Arbeitsmodelle mit der Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten
  • Eine verantwortungsvolle Position in einer Stabsstelle mit Gestaltungsspielraum und Einfluss auf Prozesse
  • Umfangreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie gute Entwicklungsperspektiven
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag und 30 Urlaubstage pro Jahr
  • Ein kollegiales, teamorientiertes Arbeitsumfeld
  • Die Vorteile eines familiengeführten Unternehmens mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und einem persönlichen Arbeitsklima

Kontakt

Bei Fragen steht Ihnen Herr Lukas Roth unter +49 174 1683433 zur Verfügung oder senden Sie uns direkt Ihre Bewerbung an lroth@foodjobs-activesourcing.de.

foodjobs Active Sourcing GmbH
Elsenheimerstr. 15
c/o ElseTogether
80687 München

EINSATZORT

Minden

Unternehmen

foodjobs Active Sourcing GmbH

Stellenangebot E-Mailen

Newsletter

Newsletter
Gib hier Deine E-Mail Adresse ein: