Mit mehr als 190 Filialen und rund 1.950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist budni vor allem im Großraum Hamburg Marktführer unter den Drogeriemarktunternehmen. budni gehört seit Jahren zu den beliebtesten Drogeriemärkten und den besten Arbeitgebern der Metropolregion. Das Unternehmen kann aus dem breitesten Sortiment im Branchenvergleich schöpfen und schneidert aus seinen 25.000 Artikeln die Sortimente jeder Filiale passend auf die Menschen im Viertel zu. budni bietet seinen Kundinnen und Kunden ein nachbarschaftliches Lebensgefühl und besten Service mit freundlichen und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die aus der Partnerschaft mit EDEKA entstandene BUDNI Handels- und Servicegesellschaft (BHSG) steuert die überregionale Standortentwicklung und bündelt zudem alle rückwärtigen Bereiche – von Einkauf über Sortimentsmanagement bis Marketing. Mit der Budnianer Hilfe e.V. engagiert sich budni in der Nachbarschaft der Filialen für Kinder und Jugendliche und setzt sich beim Sortiment, der Warenlieferung und dem Betrieb der Filialen für Nachhaltigkeit ein. Dabei lautet das zentrale Ziel, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren sowie die Bevölkerung für einen nachhaltigeren Konsum und die Wertigkeit von Lebensmitteln zu sensibilisieren. budni setzt mit diesem Engagement ein starkes Zeichen im deutschen Drogeriemarkt.

Die aus der Partnerschaft mit EDEKA entstandene BUDNI Handels- und Servicegesellschaft (BHSG) steuert die überregionale Standortentwicklung und bündelt zudem alle rückwärtigen Bereiche – von Einkauf über Sortimentsmanagement bis Marketing.

Du möchtest die digitale Zukunft des Handels aktiv mitgestalten und interessierst dich für moderne Technologien, App-Entwicklung und datenbasierte Services? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen ab Juli 2025 eine:n Praktikant:in für unser Team „Digital Products & Data Solutions“, das mit technischem Know-how, agilen Methoden und innovativen Ideen die digitale Transformation unserer Kund:innenerlebnisse vorantreibt.

Praktikum Digitales Produktmanagement (m/w/d)

Deine Aufgaben

  • Mitarbeit im digitalen Produktmanagement: Unterstütze die Entwicklung und Optimierung digitaler Services (z. B. App, Website, Newsletter) entlang der Customer Journey – von der ersten Idee bis zum Go-Live.
  • User Stories & Anforderungen: Erarbeite eigene Anforderungen, formuliere Tickets und bereite Inhalte für Refinements vor – erlebe, wie digitale Produkte im agilen Umfeld entstehen.
  • UX & Prototyping: Gestalte klickbare Prototypen, begleite Usability-Tests und bringe konkrete Verbesserungsvorschläge ein.
  • Analyse & Reporting: Analysiere Nutzungsdaten, Kund:innenbedürfnisse und KPIs – und leite daraus Maßnahmen zur Steigerung der Kund:innenzufriedenheit ab.
  • Support & Feedbackmanagement: Unterstütze den Kund:innenservice im 2nd Level Support, analysiere Nutzerfeedback und bearbeite Rezensionen in App Stores zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung.
  • Prozesse & Workflows: Lerne den gesamten Produktentwicklungsprozess kennen und unterstütze bei der Analyse und Optimierung interner Abläufe.
  • AI & Automatisierung: Experimentiere mit KI-gestützten Tools und Lösungen zur Prozessautomatisierung und Personalisierung im digitalen Einkaufserlebnis.
  • Schnittstellenarbeit: Arbeite eng mit UX, Entwicklung, Vertrieb, Marketing, Einkauf und Kund:innenservice zusammen – für ganzheitliche Lösungen mit echtem Mehrwert.
  • Innovative Methoden und Tools: Lerne moderne Technologien und Tools kennen, wie z. B. Jira, Figma oder Microsoft Power Platform, und unterstütze bei deren Anwendung.

Dein Profil

  • Studium: Du studierst (Wirtschafts-) Informatik, Digital Engineering, Data Science, E-Commerce oder einen vergleichbaren technischen Studiengang – oder befindest dich zwischen Bachelor und Master.
  • Technologisches Verständnis: Du hast ein gutes Verständnis für digitale Architekturen, Softwareentwicklung oder Schnittstellen und interessierst dich für datengetriebene Produkte.
  • Analytisches Denken: Du arbeitest strukturiert, kannst komplexe Zusammenhänge analysieren und denkst lösungsorientiert – sowohl konzeptionell als auch operativ.
  • Hands-on-Mentalität: Du möchtest nicht nur zusehen, sondern selbst mitgestalten – z. B. durch das Schreiben kleiner Tickets, die Analyse von Nutzer:innenfeedback oder der Entwicklung einfacher Prototypen.
  • Kommunikationsstärke: Du arbeitest gern im Team, denkst interdisziplinär und kannst Anforderungen zwischen Business und IT vermitteln.
  • Tool-Erfahrung: Erste Erfahrungen mit agilen Tools wie Jira, Figma oder Power Platform sind ein Plus – wichtiger ist dein technisches Grundverständnis und deine Bereitschaft, dich schnell einzuarbeiten.

Unser Angebot

  • Erlebe ein dynamisches und motiviertes Team, das deine Ideen schätzt und fördert
  • Entdecke eine Umgebung, die es dir ermöglicht, eigenverantwortlich zu arbeiten und gleichzeitig von erfahrenen Kolleg:innen zu lernen
  • Durch verschiedene Veranstaltungen wie Stammtische und gemeinsame Mittagessen knüpfst du Kontakte zu anderen Praktikant:innen und pflegst einen regelmäßigen Austausch
  • Bei uns wird Entwicklung großgeschrieben: Durch regelmäßige Feedbackgespräche während des Praktikums können wir gemeinsam wachsen!
  • Unsere Vergütung richtet sich nach der Art des Praktikums und basiert auf einer 40-Stunden-Woche: Freiwilliges Praktikum: 2.235€ pro Monat, Pflichtpraktikum: 1.200€ pro Monat

Interessiert?

Dann mach den ersten Schritt für dein Praktikum und schick uns deine Unterlagen:

  • Lebenslauf, Anschreiben, Immatrikulationsbescheinigung, relevante Abschluss- und Arbeitszeugnisse
  • Angabe des möglichen Eintrittstermins und die gewünschte Praktikumsdauer
  • Bitte gib an, ob es sich um ein freiwilliges oder ein Pflichtpraktikum handelt und füge ggf. den entsprechenden Nachweis deiner Hochschule/Universität bei.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam spannende Projekte umzusetzen!
Du willst mehr über unser Praktikumsprogramm erfahren? Auf unserer Karriereseite findest du spannende Informationen und Interviews! Hier geht es zu den Einblicken.

Willkommen sind bei uns alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Behinderung, Religion, Alter sowie sexueller Orientierung.

Kontakt

Frau Antonia Freisler

Weitere Informationen zur Karriere bei EDEKA im Internet unter:
www.karriere.edeka

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Hamburg

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