Unser Mandant ist ein international tätiges Familienunternehmen der Lebensmittelindustrie mit mehreren Produktions- und Vertriebsstandorten sowie weltweit über 1.000 Mitarbeitenden. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Herstellung von Eigen- und Handelsmarken und befindet sich aktuell in einer dynamischen Wachstumsphase.
Zur Unterstützung des weiteren Unternehmenswachstums suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort nahe Minden bei Hannover eine:n Spezialist Demand Planning (m/w/d).
Spezialist Demand Planning (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
- Erstellung und kontinuierliche Pflege von Absatzprognosen auf Produkt-, Kunden- und Regionsebene
- Berücksichtigung von verkaufsfördernden Maßnahmen, Kampagnen und saisonalen Aktionen in der Forecast-Erstellung
- Analyse historischer Verkaufsdaten sowie Identifikation relevanter Trends, Muster und Markteinflüsse
- Messung, Überwachung und kontinuierliche Optimierung der Forecast-Accuracy
- Moderation und Steuerung des Forecast-Prozesses im Rahmen des unternehmensweiten S&OP-Prozesses
- Systematische Analyse der Einflussfaktoren auf die Nachfrage zur Ableitung geeigneter Maßnahmen
- Entwicklung, Pflege und Weiterentwicklung statistischer Forecast-Modelle
- Einführung und Implementierung moderner Prognosemethoden und -technologien, einschließlich Machine Learning und KI
Ihr Profil:
- Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung, idealerweise ergänzt durch eine entsprechende Weiterbildung oder ein Studium
- Mehrjährige Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) in einer analytischen Planungsfunktion, z. B. im Demand Planning, in der Produktionsplanung, im Supply-Chain-Umfeld oder im vertriebsnahen Innendienst, optimalerweise in der Lebensmittelindustrie
- Gute Kenntnisse der Wertschöpfungskette im FMCG-Bereich und ein Verständnis für die Besonderheiten schnelllebiger Märkte
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Freude an der Zusammenarbeit mit verschiedenen Schnittstellen
- Hohes Maß an Organisationsgeschick sowie eine strukturierte, präzise und zielorientierte Arbeitsweise
- Begeisterung dafür, Prozesse aktiv mitzugestalten und die Weiterentwicklung von Produkten und Abläufen voranzutreiben
Unser Kunde bietet Ihnen:
- Eine attraktive Vergütung, die sich an Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung orientiert
- Zusätzliche Leistungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld, Kantinenverpflegung sowie ein Firmenfitnessprogramm
- Flexible Arbeitsmodelle mit der Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten
- Eine verantwortungsvolle Position in einer Stabsstelle mit Gestaltungsspielraum und Einfluss auf Prozesse
- Umfangreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie gute Entwicklungsperspektiven
- Einen unbefristeten Arbeitsvertrag und 30 Urlaubstage pro Jahr
- Ein kollegiales, teamorientiertes Arbeitsumfeld
- Die Vorteile eines familiengeführten Unternehmens mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und einem persönlichen Arbeitsklima
Kontakt
Bei Fragen steht Ihnen Herr Lukas Roth unter +49 174 1683433 zur Verfügung oder senden Sie uns direkt Ihre Bewerbung an lroth@foodjobs-activesourcing.de.
foodjobs Active Sourcing GmbH
Elsenheimerstr. 15
c/o ElseTogether
80687 München