Sie haben eine Leidenschaft für Essen, Lebensmittel und Nachhaltigkeit? Dann passen Sie perfekt zu uns!
Die Solina Germany GmbH ist Teil der Solina-Gruppe, einem führenden Anbieter von Lebensmittellösungen. Mit hochwertigen Produkten und innovativen Food-Konzepten gestalten wir die Zukunft der Lebensmittelindustrie – werden Sie Teil unseres Teams!
Ab sofort suchen wir einen
Technical Support Engineer (m/w/x)
deutschlandweit.
Die Stelle ist unbefristet.
Ihre Aufgaben:
-
Unterstützung unseres Vertriebsteams und unserer Kunden telefonisch, per E-Mail oder direkt vor Ort mit fachkundiger Beratung
-
Analysieren der Kundenanforderungen, Identifizierung der Optimierungspotenziale und Empfehlung von passenden Produkt- oder Systemlösungen
-
Durchführung von Produkttests, Demonstrationen und kundenspezifischen Anpassungen und Begleitung der Umsetzung
-
Enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, Produktmanagement, Entwicklung und Qualitätssicherung, Kundenfeedback weitergeben und Produktverbesserungen sowie Innovationen anstoßen
-
Erstellung technischer Dokumentationen, Produktspezifikationen, Anwendungshinweisen und Schulungsunterlagen
-
Durchführung interner und externer Schulungen für Kunden und Kollegen von Produkteinführungen über Best Practices bis hin zu Troubleshooting
-
Repräsentieren des Unternehmens auf Fachmessen, Kundenevents und Workshops und präsentieren von unseren Lösungen
-
Sorgfältiges Dokumentieren der Kundenkontakte und Supportfälle und Unterstützung der kontinuierlichen Verbesserung unserer Prozesse
Ihr Profil:
-
Abgeschlossenes Studium im Bereich Lebensmitteltechnologie, Ernährungswissenschaften, Verfahrenstechnik oder vergleichbare Qualifikation (z.B. Techniker oder Meister)
-
Mehrjährige Berufserfahrung in technischer Kundenbetreuung, Anwendungstechnik oder Vertrieb von Lebensmittellösungen
-
Fundiertes technisches Verständnis und Freude an der Kombination von Produktwissen und Kundenberatung
-
Kommunikationsstarke, serviceorientierte Persönlichkeit mit Präsentationsgeschick
-
Strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
-
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
-
Reisebereitschaft für Kundentermine, Messen und Solina-Standorte in Zentraleuropa
Ihre Vorteile:
-
Großer Verantwortungsbereich mit abwechslungsreichen und herausfordernden Tätigkeiten
-
Viel Freiraum für eigene Ideen und Konzepte
-
Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten
-
30 Tage Urlaub zzgl. Betrieblicher Feiertage an Weihnachten (0,5 Tage) und Silvester (1 Tag)
-
Leistungsgerechte Vergütung, Firmen-PKW, Mitarbeiterevents (z.B. Neujahresfeier, Sommerfest etc.)
Klingt gut?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter Where People Matter.
Für Fragen zur Bewerbung steht Ihnen unsere Personalabteilung gerne zur Verfügung (bewerbung@hagesued.de).
Alle personenbezogenen Formulierungen in dieser Stellenanzeige sind geschlechtsneutral zu betrachten. Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unserer Homepage www.hagesued.eu unter der Rubrik „Unternehmen“.
Solina Germany GmbH | Saarstr. 39 | 71282 Hemmingen