Die süße Wahrheit: Spannende Fakten rund um die Erdbeere.

05.04.2023, foodjobs

Als Symbol für foodjobs steht die Erdbeere stellvertretend für unser Team, unsere Website, unsere Botschaft: Die besten foodjobs gibt es auf foodjobs.de. Wir verbinden sehr viel mit dieser kleinen Power-Frucht. Daher wollen wir in diesem Jahr der Erdbeere einen Tribut zollen, denn 10 Jahre foodjobs sind ein passender Anlass für unsere Lieblings-Erdbeerrezepte. Doch bevor wir mit Rezepten starten, folgt zunächst der Faktencheck.

Fakten zu Erdbeeren

Erdbeeren sind paradoxe Früchte, denn botanisch gesehen sind es keine Beeren. Sie gehören zu den Sammelfrüchten. Gut zu wissen: Himbeeren und Brombeeren auch. Sammelfrüchte zeichnen sich dadurch aus, dass sie aus einer Verwachsung von Einzelfrüchten entstehen. Anders als bei Beeren, die aus einem einzelnen Fruchtknoten wachsen. „Echte“ Beeren sind zum Beispiel Johannisbeeren und Heidelbeeren.

Aber es gibt noch weitere spannende Fakten zu den Erdbeeren.
Wusstest Du zum Beispiel, dass Erdbeeren nach dem Pflücken nicht nachreifen? Daher muss die Erdbeere nach der Ernte schnell verarbeitet werden. Bei so sensiblen Früchten gar nicht so einfach. Der mit Abstand größte Produzent von Erdbeeren ist China. Im Jahr 2020 wurden dort allein 3.326.816 Tonnen Erdbeeren angebaut.

Beeindruckt?

Zum Abschluss noch ein bisschen unnützes Wissen. Damit Du bei der nächsten Party glänzen kannst.

Die größte Erdbeere der Welt wiegt laut dem Guinness-Buch der Rekorde 289 Gramm

Die Erdbeere findet sich als Attribut bei vielen antiken Liebesgöttinnen, wie Freya oder der Venus

Die Erdbeere hat viele Namen: Aardbeeren, Arpel, rote Besinge, Erpir, Eberi oder Knickbeere

Und das waren längst nicht alle Namen. Es sammelt sich eben eine Menge Spitznamen an, wenn man bedenkt, dass die Erdbeere bereits seit der Steinzeit eine wichtige Rolle bei der Ernährung der Menschheit gespielt hat. Kein Wunder, bei der Kraft, die in ihr steckt.

Die Erdbeere hat einen extrem hohen Gehalt an Ballaststoffen und Vitamin C. Dabei sticht sie sogar die Zitrone als Vitamin C - Bombe aus. Für Schwangere bieten sich Erdbeeren aufgrund des hohen Gehalts an Folsäure als Snack besonders an. Außerdem enthalten die roten Früchte weitere wichtige Mineralstoffe wie Kalzium, Kalium, Eisen, Kupfer und Zink. Kleine köstliche Kraftpakete diese Erdbeeren.

An dieser Stelle wollen wir uns im Namen aller Erdbeerfans bei den Erdbeer-Importeuren des 17. Jahrhunderts bedanken. Danke für die Überführung von Kanada nach Europa!

Während der Erdbeersaison veröffentlichen wir mehrmals im Monat großartige Rezepte. Nächstes Mal reden wir über Erdbeer-Plunder und präsentieren unser favorisiertes Erdbeer-Plunder-Rezept. Die hier vorgestellten Anleitungen sind alle vegan, können aber natürlich auch nicht vegan gemacht werden. 

Kommentieren

Weitere Beiträge

Wie im Vorjahr haben wir uns auch dieses Mal wieder ins schöne Stuttgart aufgemacht, um an der diesjährigen Firmenkontaktmesse „Life Science“ teilzunehmen. Von den beiden Messetagen am 14. und 15. Mai waren wir am Zweiten mit dabei.
Read this message
Am 25. April 2024 nahmen die Fachleute aus der Milchwirtschaft an den Fachgesprächen des Landesverbands der Bayrischen und Sächsischen Molkereifachleute und Milchwirtschaft e.V. (LBM e.V)
Read this message
Dieses Jahr war foodjobs wieder mit von der Partie beim Careers Day der Anuga FoodTec 2024 in Köln. Am letzten Tag der Messe, dem 22.03.2024, ging es noch mal ordentlich zur Sache.
Read this message
Am 05.03.2024 fand erneut das Webinar „Erfolgreich bewerben in der Lebensmittelbranche“ über die Plattform „Zoom“ statt.
Read this message
Auch dieses Jahr versammelte sich die Zukunft der Milchbranche am 26. Januar für einen ganzen Tag, um hilfreiche Bewerbungstipps von den Profis Bianca Burmester und Theresa Grüner zu erhalten.
Read this message
Seit Januar 2024 ist Laura Teledezki bei uns am Start und übernimmt das Anzeigen- und Contentmanagement von foodjobs.de. Hier stellen wir Euch unsere neue Mitarbeiterin vor.
Read this message

Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: