25 Jahre COPAC – Connecting People and Companies

25.06.2021, foodjobs.de.

Die Personalberatung COPAC feiert dieses Jahr ihr 25-jähriges Firmenjubiläum und blickt dabei auf zahlreiche Projekte mit Unternehmen, Jobsuchenden und Start-ups zurück.

Qualifizierte Mitarbeitende zu finden und das gerade in Zeiten von steigendem Fachkräftemangel kann mitunter zu einer Mammutaufgabe werden. Diese Problematik kennt Karl Urhahn nur zu gut, denn als ehemalige Führungskraft im Marketing und Vertrieb bei namhaften Lebensmittelherstellern weiß er, worauf es bei der Mitarbeitersuche ankommt. Aufgrund dieser Erfahrung gründete er vor nunmehr 25 Jahren, gemeinsam mit seiner Frau Sabine Urhahn, die Personalberatung COPAC, um Unternehmen mit Fach- sowie Führungskräften effizient und vor allem nachhaltig zu verbinden.

Mit der Idee, den Prozess der Personalsuche zu vereinfachen, starteten Sabine und Karl Urhahn, die sich in der Konsumgüter-Industrie kennenlernten, dann gemeinsam in die Selbständigkeit. Durch ihre Erfahrung aus vorigen Anstellungen, wussten beide ganz genau, wo die Probleme im Recruiting liegen und welche Abläufe optimiert gehören.

In einer Zeit, in der das Internet noch in den Kinderschuhen steckte, begann das Unternehmerpaar daraufhin, erste Kandidatenprofile per Hand in ihr digitales Bewerbersystem einzuspeisen. Denn schon damals lag für beide das Potenzial einer gezielteren digitalen Suche auf der Hand. Was zu jener Zeit noch ein absolutes Novum war, hat sich heute zu einer mehr als umfangreichen Datenbank entwickelt, in der ca. 16.000 Fach- und Führungskräfte registriert sind.

Doch nicht nur beim Bewerbermanagement war COPAC schon von Beginn an am Puls der Zeit. In ihrem „final checkup“ verwenden Sabine und Karl Urhahn wissenschaftliche Methoden aus unterschiedlichen Disziplinen und helfen Unternehmen so mit neuen Impulsen zu einer gewinnbringenden wie auch effizienteren Entscheidungsfindung bei der Personalsuche. Und auch KandidatInnen finden bei COPAC Unterstützung, denn das Unternehmen bietet Jobsuchenden per Mentoring sowie in ihren mehrtägigen Workshops „what‘s NEXT?“ die Möglichkeit, durch professionelle Begleitung die eigene Karriereplanung zu gestalten.

Durch den jahrelang engen Kontakt zu verschiedensten KandidatInnen entstand vor rund sechs Jahren ein weiteres Projekt von COPAC. Nachdem unzählige Jobsuchende Sabine und Karl Urhahn immer wieder ihren Traum von der Selbständigkeit offenbarten, doch oft der Mut, die Zeit oder das Geld für eine solche fehlten, beschloss das Gründerpaar COMPETENCE CUVEES ins Leben zu rufen: Eine Plattform für ManagerInnen mit Unternehmergeist, bei der sich Menschen mit verschiedenen Ideen, Erfahrungen und Kompetenzen vernetzen können, um gemeinsam ein Start-up zu gründen.

Bei diesem Weg wirken Sabine und Karl Urhahn als unterstützende sowie verbindende Instanz und bringen so die passenden Persönlichkeiten und Kompetenzen zusammen. Durch diesen Service, der bis zur Firmengründung komplett kostenlos ist, können angehende Unternehmer ihrem regulären Job nachgehen, um sowohl zeitlich als auch finanziell entlastet zu sein und gleichzeitig den anfänglichen Druck einer Firmengründung auf ein Minimum zu reduzieren. Und diese Herangehensweise hat sich bewährt, wie das Start-up beso del sol mit seinen ecuadorianischen Produkten aus nachhaltigem Anbau beweist.

Nach 25 Jahren COPAC sowie unzähligen Projekten und Gesprächen mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten steht für Karl und Sabine Urhahn fest: Das Wichtigste ist es, Menschen zusammenzubringen und das nachhaltig. So versteht sich das Unternehmerpaar nicht als reine Personalbeschaffer, sondern setzt auf kompetente, vertrauensvolle und respektvolle Beratung – und das für und mit Unternehmen und Menschen.

Wir von foodjobs gratulieren Sabine und Karl Urhahn ganz herzlich zum 25-jährigen Jubiläum von COPAC und wünschen Ihnen für die Zukunft weiterhin nur das Beste.

 

„COPAC sticht aus dem schier unüberschaubaren Dienstleister-Dickicht für Neu- und Mitgründer deutlich hervor. Geballte Kompetenz, Initiative und Neugier sowie der ungebremste Wille, neue Ideen und Konzepte wirklich 'auf die Schiene' zu bringen, suchen ihresgleichen. Ich bin sicher, dass unser Projekt ohne das außerordentliche persönliche Engagement von Sabine und Karl Urhahn bis heute in der Schublade wäre  und nicht auf dem Weg zur Weltmarktführerschaft. Danke, liebes COPAC-Team!“

 

 

 


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: