Arbeitgeber in der Ernährungs- und Genussmittelindustrie setzen vermehrt auf soziale Nachhaltigkeit

Kompetenzzentrum für biologische Sicherheit - Bio-Gründer-Wettbewerb 2022

Bonn, 09. November 2022 

Zum 10. Mal in Folge: HR Trends 2022 in der Food and Consumption Value Chain – Arbeitgeber in der Ernährungs- und Genussmittelindustrie setzen vermehrt auf soziale Nachhaltigkeit

Die AFC Personalberatung GmbH und sie Arbeitgebervereinigung Nahrung und Genuss e.V. haben zusammen erneut ihre Studie zum Thema HR-Trends herausgebracht. Die Kernaussagen der Studien beziehen sich dabei auf Veränderungen des Arbeitsmarktes entlang der Food and Consumption Value Chain. Die untersuchten Faktoren sind Digitalisierung, Soziales, Qualifizierung, Mitarbeiterbindung und Branding.

Zum zehnten Mal in Folge haben die Arbeitgebervereinigung Nahrung und Genuss e.V. und die AFC Personalberatung GmbH zusammen diese Studie durchgeführt. Als Experten auf dem Gebiet des Recruitings konnten Sie so HR-Trends innerhalb der Lebensmittelbranche ausmachen. Zum Beispiel die gestiegenen Anforderungen an Unternehmen hinsichtlich ihres sozialen Engagements und der Nachhaltigkeit bei Produktion und anderen Fachbereichen. Außerdem leiten Sie, anhand differenzierter Fragestellungen, die Maßnahmen ab, die ergriffen werden müssen. So zeichnet sich für das Jahr 2022 ab, dass die weiterführende Implementierung und Nutzung von digitalen Medien immer noch eine der meist genannten Maßnahmen ist, die zur Digitalisierung und zur Realisierung des Arbeitens 4.0 beiträgt.

Bio-Gründer-Wettbewerb 2022

Für die Studie haben die Experten eine valide Teilnehmerzahl von 465. Die Studie beschreibt dabei die Trends und Herausforderungen entlang der Food and Consumption Value Chain von 2012 bis heute. Es wurden Manager und Entscheidungsträger in den Personalabteilungen ausgewählter Unternehmen im Agribusiness, der Ernährungs- und Genussmittelwirtschaft, im Lebensmittelhandel und im Maschinen- & Anlagenbau befragt. Durch die Erfahrungswerte aus den vorangegangenen Studien konnten die Fragestellungen immer präziser gefasst werden und neue Themenfelder wurden aufgenommen.

Die Studie zeigt übersichtlich die nächsten Handlungsmöglichkeiten für Unternehmen auf und zeigt auf, dass der sogenannte „War of Talents“ in den nächsten Jahren weiter anziehen wird. Die komplette Studie steht zum Download bereit.

Weitere Informationen zu den Herausgebern der Studie findest Du hier:

Arbeitgebervereinigung Nahrung und Genuss e.V. (ANG)

AFC Personalberatung GmbH (AFC)  


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: