Nachbericht: "Erfolgreich bewerben in der Lebensmittelbranche"

Wir haben unser Gratis-Webinar für erfolgreiche Bewerbungen in der Lebensmittelbranche veranstaltet und die Resonanz war großartig. Das größte Interesse lag, wie immer bei den Themen: Anschreiben, Vorstellungsgespräch und Gehalt, wie die Umfrage zu Beginn zeigte. Im Chat wurde dazu angeregt diskutiert und nachgehakt.

Startzeit bei diesem Online-Webinar mit gut 50 Teilnehmer:innen war 16:00 Uhr. Los ging es mit den Themen Anschreiben und Lebenslauf mit Expertin Steffi. Mit einer kleinen Pause nach der ersten Stunde ging das Webinar dann mit Expertin Bianca und den Themen Vorstellungsgespräch und Gehaltsverhandlung weiter bis 18:15, zumindest laut Plan - denn durch die vielen Fragen haben wir etwas überzogen. Diese vielen Nachfragen haben allerdings allen Beteiligten geholfen, sodass wir uns dafür gerne die Zeit genommen haben. 

Während des Webinars kamen spannende Fragen von Berufseinsteiger:innen, von Müttern im Mutterschaftsurlaub oder auch von Berufserfahrenen in befristeter Anstellung. Dieses Mal hatten wir häufig sehr konkrete Beispiele durch die Teilnehmenden zur Hand. Dabei ging es zum Beispiel um die Frage „Wie begründe ich einen Jobwechsel nach 20 Jahren beim gleichen Unternehmen?“ 

Die Antwort ist laut Bianca simpel: 

„Du kannst einfach den Grund für den Wechsel nennen, wenn es sich um eine Neuorientierung nach 20 Jahren handelt, etwa. Oder auch, dass Du jetzt etwas Neues erleben möchtest und Dich neuen Herausforderungen stellen möchtest. Wichtig ist, dass Du eine Antwort parat hast und nicht in Erklärungsnot gerätst. Idealerweise kannst Du eine kleine Geschichte erzählen.“ 

Also: Habt eine Story parat. 

Wir freuen uns schon auf das nächste Gratis-Webinar mit Euren ganz persönlichen Storys. Danke an alle Webinar-Teilnehmer:innen, die ihre Erfahrungen, Wünsche und Ängste mit uns geteilt haben. 

Wir wünschen allen Kandidat:innen viel Erfolg bei der Suche nach dem Wunschjob! 

Euer foodjobs-Team

Kommentieren

Weitere Beiträge

Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: