Gehalt für die Position Marketingleiter

05.02.2020, Rau Consultants GmbH.

Bleiben Sie mit unseren Gehältern immer auf dem aktuellen Stand.  Wir informieren Sie regelmäßig über die aktuellen Verdienste in der Branche. Dabei geben wir Ihnen nicht nur eine grafische Darstellung der Durchschnittsvergütung, wir beschreiben Ihnen darüber hinaus auch die Entwicklung der Vergütung in den letzten Jahren. Mit einer Einschätzung des Bewerbermarktes und einer Tätigkeitsbeschreibung der jeweiligen Funktion runden wir unseren kostenfreien Service für Sie ab. Diesmal an der Reihe: Der Marketingleiter.

Tätigkeitsbeschreibung

Der Marketingleiter trägt die Verantwortung für das Management aller Marken inklusive der Handelsmarken. Diese Verantwortung umfasst die operativen und strategischen Aspekte der Markenführung und -pflege gleichermaßen. Er erstellt den Marketingplan und verantwortet das vollständige Marketingbudget sowie die Bereiche Trademarketing, Category Management und Marktforschung. Darüber hinaus kommt ihm eine Schlüsselfunktion bei der Initiierung von Produktinnovationen zu.  

Vergütungsentwicklung im Vergleich zu 2018

Seit der letzten Erhebung im vergangenen Jahr verzeichneten die Durchschnittsvergütungen vom Marketingleitern einen deutlichen Zuwachs von über 5 %. Die Bandbreite der Verteilung blieb dahingehend beinahe unverändert. Die beiden Maxima bei 144 T€ bzw. 186 T€ illustrieren teils signifikante Unterschiede in Mittelstand und Konzern. 

Einschätzung des Bewerbermarktes

Sowohl das Angebot als auch die Nachfrage nach leitenden Angestellten im Marketing-Umfeld der lebensmittelverarbeitenden Industrie entspricht sich auf moderatem Niveau. Nach wie vor steht der Wachstumsorientierung einiger Unternehmen die Nachhaltigkeit und eine hieraus hervorgehende unterdurchschnittliche Fluktuation in diesem Funktionsbereich gegenüber. Als grundlegende Qualifikationskriterien gelten langjährige Führungserfahrung, eine hohe fachliche Expertise sowie praktische Kenntnisse in der erfolgreichen Umsetzung von Maßnahmen und Marketingstrategien im FMCG-/Lebensmittelumfeld auf nationaler wie internationaler Ebene bzw. fundierte Produkt- und Branchenkenntnisse.

Diesen und alle anderen Gehaltschecks für Positionen im Marketing finden Sie hier.


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: