VDOE Impuls – Webinar: „Erfolgreich bewerben in der Lebensmittelbranche“

Der Bewerbungsprozess ist eine aufregende und herausfordernde Zeit. Insbesondere in der Lebensmittelbranche, die eher konservativ rekrutiert, ist es entscheidend, sich mit einem überzeugenden Anschreiben von den anderen Bewerber:innen abzuheben. Beim Webinar „Erfolgreich bewerben in der Lebensmittelbranche“, organisiert vom Berufsverband Oecotrophologie e. V. (VDOE), trafen sich über 40 Teilnehmer:innen, darunter Studierende, Absolvent:innen und Berufserfahrene, um sich online den Themen Anschreiben & Vorstellungsgespräch zu widmen.

Der Fokus des Webinars lag auf der Formulierung eines überzeugenden Anschreibens. Insbesondere die Begründung "Warum das Unternehmen?" stellte eine Herausforderung für die Teilnehmenden dar. Detaillierte Fragen wurden gestellt, zum Beispiel, wie man authentische Antworten auf die Frage findet und sie in das Anschreiben einbindet. Über einzelne Formulierungen wurde intensiv diskutiert. Die Teilnehmer:innen tauschten ihre Erfahrungen aus und erhielten dadurch wertvolle Einblicke, wie sie ihre Bewerbungen noch überzeugender gestalten können.

Eine Erkenntnis, die alle Teilnehmer:innen aus der Veranstaltung mitgenommen haben, ist die immense Bedeutung von Zuversicht im Bewerbungsprozess. Die lebhaften Diskussionen und anschaulichen Beispiele verdeutlichten, dass Selbstvertrauen und eine positive Einstellung maßgeblich dazu beitragen können, die eigenen Stärken hervorzuheben und einen nachhaltigen Eindruck bei potenziellen Arbeitgebern zu hinterlassen.

Im Rahmen ihres Vortrags präsentierte Bianca, unsere engagierte foodjobs.de-Referentin, zahlreiche Beispiele aus der Lebensmittelbranche - sowohl positive als auch negative. Diese Praxisbeispiele gewährten den Teilnehmer:innen faszinierende Einblicke in die Anforderungen und Erwartungen der Branche. Darüber hinaus teilte sie wertvolle Tools und Tipps, um ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch zu führen und selbstbewusst aufzutreten. Ein solches Instrument ist der Elevator Pitch, der von jeder Bewerber:in geübt werden sollte, um sich selbst effektiv zu präsentieren.

Das Webinar "Erfolgreich bewerben in der Lebensmittelbranche" des VDOE war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer:innen konnten wertvolle Einblicke gewinnen und neue Strategien für überzeugende Anschreiben entwickeln. Mit einer Kombination aus Zuversicht, Fachwissen und praktischen Tools sind sie nun bestens gerüstet, um sich in der Lebensmittelbranche erfolgreich zu bewerben.

Wir bedanken uns beim VDOE und vor allem bei Frau Irnich für die schöne Moderation. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal! 


 

Kommentieren

Weitere Beiträge

Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: